Wer ich bin? Ja, wer bin ich denn … Ich muss kurz überlegen, um mich kurz zu fassen.
Wie die meisten Europäer bin ich eine Mischung aus Ost und West und ein bisschen Süd. Nord vielleicht nicht, weil ich die Kälte so furchtbar schlecht vertrage. Aber wer weiß das schon.
Schon seit dem 17. Jahrhundert ist jede Generation in meiner Familie ein Stück weiter gen Westen gewandert. Immer ein Stück weiter westlich hat sie ihre Zelte aufgeschlagen. Ich bin nun hier, in Aachen angekommen. Angekommen und seßhafter geworden. Das heißt aber nicht, dass ich nicht reisefreudig bin.
Seit ich lesen konnte, waren Karten meine Lieblingslektüre. Ich saß auf dem Teppich, vor mir die Weltkarte ausgebreitet. Mit schwungvollen Bewegungen, meistens jedoch hektisch und schnell reiste ich über die Meere und Kontinente. Bis auf die Arktis und Antarktis – zu kalt.
Wenn ich heute mit der Hand über die Orte und Regionen auf der Karte streife, da schnurrt meine Sehnsucht nach ihnen. Das ist kein Fernweh, denn es tut nicht weh. Es ist die Sucht, die mich treibt – in die Welt hinaus. Vielleicht nicht in die weite Welt, da ich glaube es schließlich erkannt zu haben, dass auch die kleine Welt um mich herum noch so viel zu entdecken bietet. Und sie ist nicht weniger spannend. Schaut selbst unter Aachen & Trilandia.
Über meine Reisen könnt ihr auf scribarena lesen. Auch über mein Aachen und die magischen Orte der Grenzregion.
Da ich mich mit der Zeit der schreibenden Zunft angeschlossen habe, findet ihr unter Meine Texte & Bücher allerlei Informationen dazu.
Renata A. Thiele
(renaac)
Hallo Peter,
dann bitte auf scribarena klicken 🙂
Viele Grüße
renaac
Das fängt vielversprechend an und macht neugierig auf mehr.